BRIAN AUGER & THE OBLIVIAN EXPRESS

JAZZ ROCK / HAMMOND B3 LEGENDE

Fr. 24. Juli 2009 / 20.00 Uhr

Organist und Pianist BRIAN AUGER steht für Rhythm`n`Blues, Soul/Jazz und Pop. 1939 geboren, wuchs er in London auf und spielte Anfang der 60er mit Gitarrist John Mc Laughlin. 1964 gewann er den Melody Maker Jazz Preis. Unter dem Einfluss von Jimmy Smith wandte er sich der Hammond B 3 Orgel zu und wurde ein gefragter Session Musiker. So spielte er u.a. auf "For your Love" von den Yardbirds. 1965 gründete er mit Steampacket die erste "Supergroup" des R`n`B, die sich schnell den Ruf als eine der besten Live-Bands erspielte. An Bord die Sänger Long John Baldry, Rod Stewart und Julie Driscoll. 1966 formierte er Brian Auger`s Trinity, und feierte mit Sängerin Julie Driscoll internationale Hits wie Dylan`s "This Wheel`s on Fire" oder "Road to Cairo", ohne auf jazzige Arrangements zu verzichten. Aber auch diese Gruppe löste sich durch Missmanagement 1970 auf, als sie nach einer US Tour statt einem erhofften Erlös nur Schulden vorfanden. Julie Driscoll zog sich ganz aus dem Musikbusiness zurück, Brian gründete OBLIVION EXPRESS und tourte die Staaten u.a. mit Led Zeppelin und Herbie Hancock`s Headhunters. 1976 und 1977 wurde Brian als weltbester Jazzorganist vom Contemporary Keyboard Magazine ausgezeichnet. Von 1989 bis 1993 ging BRIAN AUGER mit Eric Burdon auf Tour und verhalf ihm zur besten Band, die Eric seit den Animals hatte. Seitdem widmet er sich wieder seiner eigenen Musik. Mit seinen Kindern führte er eine neue Version des Oblivion Express ins neue Jahrtausend. Brian Auger wird begleitet von seiner Tochter Savannah Auger (voc) und seinem Sohn Karma Auger (perc).


<< zum Programm